Erfahrung

Elektro Engineering Eck

Alles was mit Strom funktioniert!

 

Siemens AG Process Industries and Drives in Stuttgart

2019 Hardwarekonstruktion auf Eplan P8 2.6 nach Integra Welle6 für Tec-Line-Heber bei Daimler Sindelfingen

 

Hamba-Gast GmbH in Schwäbisch Hall Hessental

2018 Hardwarekonstruktion auf Eplan P8 für Lebensmittel Verpackungsmaschinen und Ausarbeitung Konzern interner Standardisierungen

 

Eigenleistung über EE-Eck

2018 Hardwarekonstruktion auf Eplan P8 des Flexiblen Transportwagen Merceds-Benz V223 Guard für BPlan System Engineering in 71063 Sindelfingen

 

Hardwarekonstruktion bei Ludwig Schleicher Anlagenbau GmbH & Co. KG in Pressath

2018 Hardwarekonstruktion auf Eplan P8 für Klebetechnische Sonderanlagen und Ausarbeitung neuer zukunftsweisender Standardisierung

 

Hardwarekonstruktion bei Voith Paper Air Systems in Bayreuth

2017 Hardwarekonstruktion mit KKS auf Eplan P8 Revision AS-Built der gesamten MSR-Technik für Ingula Pumped Storage scheme in Süd-Afrika

 

Projektleitung Elektrotechnik bei DÜRR Systems AG (Competense Team Engineering)

2016 / 2017 Erneuerung UBS-Drehwagen inkl. S5 -> S7 tausch bei VW Slovakia a.s.

2016 neue PVC-MIX-Linie bei VW Slovakia a.s.

2015 / 2016 neue Dachlackierlinie inkl. vieler Innovationen (LED-Beleuchtung / Lüftungskonzept usw.) bei VW Slovakia a.s.

2015 neue Bi-Color Linie inklusive Modernisierung Fördertechnik und Lüftungskonzept bei VW Hannover

weitere kleine Projekte (Low-Nox-Brenner, Fördertechnik, Verfahrenstechnik)

 

Eigenleistung über EE-Eck

2015 Hardwarekonstruktion Eplan P8 der ZeissBox für Carl Zeiss Automated Inspection GmbH & Co. KG in Öhringen

 

Hardwarekonstruktion bei Voith Paper Air Systems in Bayreuth

2013 / 2014 Hardwarekonstruktion mit KKS auf Eplan P8 der gesamten MSR-Technik für Ingula Pumped Storage scheme in Süd-Afrika

2013 / 2014 Hardwarekonstruktion Musterplan auf Eplan P8 für MSR-Technik der Lebensmittelindustrie

weitere kleinere Projekte der MSR Technik

 

Eigenleistung über EE-Eck

2012 Gesamte Auslegung Elektrotechnik (Lüftungsanlage / Futteranlage) eines Schweinemastbetrieb in Süddeutschland

 

Stellv. Abteilungsleiter Automatisierungstechnik, Projektleitung und Hardwarekonstruktion bei Voith Industrial Services GmbH

2012 / 2013 neue Spaltmessanlage S-Klasse bei Daimler AG in Sindelfingen

2012 Frontmodul bei Audi AG in Neckarsulm

2011 / 2012 Cockpitmontage 9x1 bei Porsche in Zuffenhausen

2011 / 2012 Anpassungsarbeiten Motorenband / Hinterachsband bei Audi AG in Neckarsulm

2011 Großdachmontage (Panoramadach) bei Audi AG in Neckarsulm

2010 bis 2012 MFA Anlage Frontend bei Daimler AG Rastatt, Sindelfingen und Kecskemet

2010 / 2011 Durchfahrt für Flurförderfahrzeuge Cockpitmontage bei Audi AG in Neckarsulm

2010 / 2011 Integration ANDON Monitore bei Audi AG in Neckarsulm

2009 Instandsetzung Wasch- und Passivierungsanlage bei Audi AG in Neckarsulm

2009 Roboterzelle SGR Radhaus / Tunnel bei Thyssen Krupp Drauz in Heilbronn

2009 Umrüstungsarbeiten ProfiBus L2 auf ProfiBus mit Repeater bei Audi AG inNeckarsulm

2008 Kopplung Warte der Prüfstandsanlagen mit ProfiBus bei Daimler AG in Sindelfingen

2008 neue Reifenmontagelinie bei Audi AG in Neckarsulm

2007 / 2008 neue Füllerlinie bei Audi AG in Neckarsulm

2007 bis 2012 Verschiedene Schraubanlagen mit Synatec oder Atlas Copco Schrauber einbinden

weitere kleinere Projekte der Automatisierungstechnik im Automotiv Umfeld

 

Hardwarekonstruktion Eplan / Ruplan DC bei Karl Wenness GmbH

2007 MSR-Technik der Großgebäudetechnik (z.B. Gießerei) bei Daimler AG in Untertürkheim

2007 Zylinderkopfmontagelinie nach Integra Standard auf Ruplan DC bei Daimler AG in Untertürkheim

2006 EKP-Modernisierung (Elasto Kinematik Prüfstand) bei Daimler AG in Untertürkheim

2006 Abwasser Entsorgung und Rekultivierung bei Daimler AG Untertürkheim

weitere kleinere Projekte der MSR Technik

 

Tech. Niederlassungsleiter und Hardwarekonstruktion bei Bero-Engineering in Böblingen

2004 / 2005 Hardwarekonstruktion Seitenwandlinie links & rechts auf Ruplan DC über RESA bei Daimler AG in Düsseldorf

2004 Prüfstandskopplung mit ProfiBus DP bei Daimler AG in Sindelfingen

2003 bis 2005 Klebetechnik der Daimler AG in Sindelfingen, Bremen und Rastatt

 

Betriebselektroniker, Hardwarekonstrukteur, Bauleiter und Inbetriebnehmer bei ASE GmbH in Neckarsulm

1996 bis 2003 Diverse Projekte der Automotiv mit Eplan 5 und Ruplan DC überwiegend in Süddeutschland

 

Elektriker und Schaltschrankbauer bei ELBAU in Bad Friedrichshall

1993 bis 1997 Diverse Projekte der Automotiv in Süddeutschland

1993 bis 1997 Diverse Projekte in der Schotter- und Betontechnik

1993 bis 1997 Diverse Projekte in der Saft bzw. Konzentratherstellung für Amos

Ich habe über die Jahre viele Erfahrungen gesammelt.

 

Unter anderem in der Automitv von der Blechrolle, durch das Presswerk, in dem Karosseriebau auch Rohbau genannt, in der Oberflächentechnik der Lackiererei, die gesamte Endmontage bis zu der Verladung auf LKW oder Waggon. Das ein oder andere mal durfte ich auch in die Pilothallen der einzelnen Werke spicken.

Viele besondere Herausforderungen im damaligen MBAG Standard, heute dem INTEGRA Standard der Daimler AG und auch im VASS bzw. KELH Standard der Audi AG und der Volkswagen AG haben meinen Erfahrungsschatz erheblich geprägt aber auch maßgeblich geformt.

Vor allem hatte jedes Projekt, ob klein (600.- €) oder groß (mehrere M€), trotz selber Standard´s auch über mehrere Standorte doch immer wieder seinen eigenen Charmé.

 

Auch die Verfahrenstechnik in der Lebensmittelbranche ist in jedem Projekt mit seinen eigenen Besonderheiten separat und mit Bedacht zu betrachten.

 

In der EMSR-Technik wird es immer wieder Herausforderungen geben, die nicht kopierbar oder Standard sein können. Hier ist jegliche Situation neu zu überdenken und bedarf ein Netzwerk an erfahrenen Fachkräften mit Denen ab und an eine Rücksprache zur Absicherung des Prozesses gute Erfahrungen zur Folge hat.

 

SPS Komponenten wie Siemens Logo, S5, S7, AllenBradley, Beckhoff, Pilz PS4000, AEG, Schneider, PNOZ Multi und Möller EASY kamen hierbei zum Einsatz.

Bus-Systeme wie Interbus, Modbus, ProfiBus, ProfiNet, Safety-Net und Can-Bus sind mir teilweise mehr oder weniger geläufige Datenübertragungssysteme.

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